Natürlich waren wir auch ein wenig überrascht, als unser kleiner gelb-gestromter Junge auf die Welt kam. Andererseits lässt sich diese farbliche "Neukombination" relativ leicht erklären, wir wollen es hier mal ganz vereinfacht tun:

Der Großvater unserer Happy war ein blauer Rüde, der in seiner Nachzucht auch eine gelbe Hündin hatte, also mit Sicherheit "gelbfaktoriell" war. Auf der anderen Seite finden sich in der Ahnentafel von Jagnar mehrere Doggen aus der Geflecktzucht, die sich auch über ihre Nachkommen als "blau- und/oder gelbfaktoriell" definiert haben. Bei Doggen aus der Schwarz-/Geflecktzucht wird dies übrigens im Zuchtbuch und in der Ahnentafel angegeben, bei Doggen aus der Blauzucht bisher nicht. Es sind also hier "Gelbträger" sowohl auf der väterlichen wie auf der mütterlichen Seite vorhanden. Die gelbe Farbe kommt allerdings immer nur dann zur Ausprägung, wenn die Dogge zwei "Gelbgene" besitzt (also eines vom Vater und eines von der Mutter geerbt hat).

Offensichtlich haben sowohl Jagnar wie auch auf Happy von ihren Vorfahren jeweils auch ein "gelbes Gen" geerbt, was man den beiden aber äußerlich eben nicht ansehen kann. Die Besonderheit ist allerdings, dass zumindest auf einer Seite nicht nur ein Gen für die gelbe Farbe, sondern auch eines für die Stromung vorhanden sein muss (das Stromungsgen ist über das "einfache Gelb" dominant, also hier reicht ein Gen, um die Stromung entstehen zu lassen).

Nun besitzen ja "normal gestromte Doggen" eine schwarze Stromung auf gelbem Untergrund und auch eine schwarze Maske. Unser Einstein hat aber das Gen für die blaue Farbe (dass die schwarzen Pigmente verklumpt und damit eine "Verdünnung" des schwarzen Farbstoffes zu blau bewirkt) sowohl von Vater wie auch von Mutter geerbt, daher wurde Stromung wie auch Maske bei ihm nicht schwarz sondern blau.

Eine hübsche Laune der Natur wie wir finden, die aber in der Doggenzucht als sogenannte "Fehlfarbe" gilt und daher nicht für die Zucht zugelassen ist. Übrigens würde eine solche blau-gestromte Dogge wie Einstein mit reinerbig gelben Doggen ganz "normal" gelben und gestromten Nachwuchs erbringen (der dann allerdings ein blaues Gen trüge), mit reinerbig blauen Doggen gäbe es auch nur "normalen" blauen Nachwuchs, der aber verdeckte gelb-gestromte Erbeigenschaften besäße.

[zurück zur Startseite des E-Wurfe]

[zurück in die Wurfkiste]

[zurück zur Auswahl]