Etwa fünf Wochen nach der "Hochzeit" waren wir sicher, dass Happy Welpen erwartet, denn ihr Bäuchlein wuchs beträchtlich und auch sonst stimmten alle Anzeichen. Happy fühlte sich glücklicher Weise während ihrer gesamten Trächtigkeit topfit und hatte (wie immer) einen gesegneten Appettit. Anhand des Bauchumfanges wurden uns schließlich weit über 10 Welpen prophezeit...

Happy gut zwei Wochen vor dem errechneten Geburtstermin.

Sie hoppelt, wie man sieht, sehr munter über die Feldwege
(vorne Avanti, hinten Happy).

Am Samstag, den 27.03.2004, fiel uns morgens auf, dass Happy ihr Frühstück nicht mit dem gewohnten Eifer fraß. Die Temperaturmessung zeigte dann auch einen Wert unter 37 °C, so dass wir davon ausgehen konnten, dass die Geburt kurz bevorsteht. Es war der 60. Trächtigkeitstag. Den ganzen Samstag über war Happy recht unlustig, lag viel und fraß schließlich gar nichts mehr. Am Abend bezog sie ihre Wurfkiste und schlief darin ein. Am frühen Sonntag Morgen begannen dann die Presswehen und gegen 4.00 Uhr war das erste Babie auf der Welt: Unsere schwarze Enshi, 700 g schwer. Bald darauf kam ein blaues Mädel (Elisa, 800 g) auf die Welt. Dann gönnte sich Happy ein Päuschen von etwa zwei Stunden, um dann sehr schnell nacheinander den kleinen Ayko (680 g) sowie die blaue Eleni (700 g) auf die Welt zu bringen. Anschließend kuschelte sich Happy mit ihren Babies gemütlich in die Wurfkiste, und allem Anschein nach war der Fall nunmehr für sie erledigt.

Happy glückliche und zufrieden mit ihren vier Babies am Tage der Geburt.

Die vier Sprösslinge unseres E-Wurfes!

Im Gegensatz zu Happy, die offensichtlich glücklich, müde und zufrieden war, wurden wir Zweibeiner aber immer nervöser. Schließlich rechneten wir mit einem größeren Wurf, und nun tat sich über Stunden gar nichts mehr. Also musste eine Geburtsstörung befürchtet werden... Der Telefondraht zu unserem Tierarzt lief heiss... Da auch zwei Wehenspritzen keinerlei Wirkung zeigten beschlossen wir schließlich, in die Praxis zu fahren um Happy röntgen zu lassen. Zu unserem großen Erstaunen sprang Happy voller Freude aus der Wurfkiste, als sie das Klappern von Leine und Halsband hörte und stieg begeistert ins Auto. Die Babies waren ja auch gut versorgt, sie hatten bereits reichlich Milch getrunken und schliefen selig in ihrer warmen "Kuschelkiste".
Zu unserem größten Erstaunen zeigte das Röntgenbild dann, dass wirklich keine Welpen mehr da waren - Happy hatte tatsächlich nur vier Babies!! Natürlich waren wir sehr froh, auf diese Weise mit einer gesunden und fröhlichen Happy den Heimweg antreten zu können. Einen kleinen Zwisschenstop zum "Beinevertreten" gab's selbstverständlich noch. Zuhause angekommen rannte Happy dann aber im Eilzugtempo in ihr Wurfzimmer und nahm ihre piepsenden Babies regelrecht liebevoll in den Arm...

Happy war zu unserer Freude wieder von der ersten Minute an eine liebevolle und fürsorgliche Mutter.

Zufrieden, satt und warm eingekuschelt...

Am Abend dieses Sonntags waren wir alle sehr glücklich!
Na ja, fast alle: Unsere anderen Vierbeiner litten schon sehr unter ihrer Neugier, besonders Avanti versteht immer überhaupt nicht, dass sie nicht ins Welpenzimmer darf und alle die süüßen Babies nicht ihr gehören...

[zurück zur Startseite des E-Wurfe]

[zurück in die Wurfkiste]

[zurück zur Auswahl]